Was ist in html 4.01 erlaubt und was nicht ?

Durch die Doctype-Angabe erhält der Browser die Information um welches html es sich handelt. Es gibt verschiedene und verschieden alte Version von html.

Versionen von html

  • html 1.0.
  • html 2.0.(1995)
  • html 3.2.(1997)
  • html 4.0.(1998)
  • html 4.01. (aktuell)
  • xhtml 1.0.

Html wurde fortlaufend weiterentwickelt. Die Entwicklung wurde und wird von zwei hauptsächlichen Polen bestimmt : Die Browserhersteller auf der einen und das unabhängige Gremium des W3C-Konsortiums auf der anderen Seite.

In den Anfängen des www war es so, dass die Entwicklung der Möglichkeiten eines Browsers stets weiter war als es die html Spezifikation offziell zuließ. So zum Beispiel war es so, als der Netscape Navigator 2.0. auf dem Markt kam. Dieser beinhaltete schon die Darstellung von Frames und Javascript, was kilometerweit über den damals gültigen html Standard 2.0. hinausging.

Andersherum wurden zum Beispiel in der html Version 3.0. Bestandteile, wie zum Beispiel html Befehle zum Darstellen von mathematischen Formeln, entwickelt, die bis heute nicht von den Browserherstellern übernommen wurden.

Erst mit html 4.0. gelang eine entscheidende Angleichung. Neben den Frames gehörte nun auch das Einbinden von CSS Stylesheets und Scriptsprachen zum offiziellen Standard.

Mittlerweile ist es dem W3C gelungen, dass immer mehr Menschen einsehen, dass Webstandards notwendig sind. Versuche einzelner Hersteller durch die Verbreitung ihrer eigenen Browser auch ihre eigenen Standards durchzuboxen hätten langfristig verheerende Folgen.

Vordergründig mag es sein, dass man einem Browser mehr Möglichkeiten implementieren kann als nach Standard vorgesehen, doch auf lange Sicht schränkt sich die Bendbreite dessen, was dem Leser einer Seite geboten werden kann, eben dadurch auch ein. Herstellerspezifische Auszeichungen werden eben dann auch nur von diesem einen Browser des Herstellers verstanden und von sonst keinem. Das Gnaze ist mit dann mit dem babylonischen Sprachgewirr zu vergleichen.

Die derzeit aktuelle Version von html ist die Version 4.01.
Wenn man wissen möchte welche Auszeichnungen darin erlaubt sind und welche nicht, muss in die offizeille Seite des W3C schauen.

[HTML 4.01 Specification] (englisch)

Die deutsche Übersetzung kann man hier lesen :

[HTML 4.01 Spezifikation] (deutsch)

Darüberhinaus stehen noch weitere Übersetzungen zur Verfügung.

[Die W3C-Spezifikationen in deutscher Übersetzung und Kommentierung]

und hier kann man das verwendete html überprüfen lassen :

[www.htmlhelp.com]