Der Künstler macht, was er will,
der Designer will, was er macht.

Kurt Weidemann, Typograph, Gestalter

Logodesign

Das Logo eines Unternehmens ist eines der wichtigsten Elemente des Corporate Designs, also dem einheitlichen Erscheinungsbild einer Firma oder Organisation.

Die Spannbreite der Kosten für Logo hängen vom jeweiligen Aufwand ab und variieren stark. Ein nachskizziertes Logo, ohne - oder mit nur wenig - eigenen Überlegungen, kann in einer knappen Stunde fertig sein. Soll es jedoch individuell sein, zeitlos und etwas von der Identität und den Werten eines Unternehmens erzählen, dauert es gute 2-3 Arbeitstage, manchmal sogar mehr.

Weil jedoch ein gut gemachtes Logo ein Unternehmen oft mehrere Jahre oder sogarJahrzehnte begleitet, tut man gut daran ein bisschen Zeit und auch Geld in die Hand zu nehmen, um mit der sorgfältigen Entwicklung eines Logos, den Grundstein für die Gestaltung weiterer Medien zu bauen.

Aussage

einfach und verständlich

Archetypen

Als Archteypen bezeichnet man Urformen von Zeichen, über deren Bedeutung ein kultureller Konsens herrscht. Archetypen sind ein Symbole im Aussen die eine unsichtbare Verbindung zur Seele im Inneren haben.

Mit dem Zugriff auf diese Formen und deren Verwendung in einem Logo, kann man das Symbol als Brücke nutzen, um bestimmte Assoziationen im Innen bewusst hervorzurufen.

Die Spirale

ist ein Symbol für alles was sich auf einen Ursprung hin zur Mitte bewegt oder sich von da aus entwickelt. Doe Spirale ist ein Zeichen für die "Mutter", für den Ursprung und der Vollendung eines Kreislaufs. Sie steht für Entdeckungen von neuen Ebenen durch die spiralförmige Drehung.

 

Botschaft

eindeutig und klar

Der goldene Schnitt

steht für Ästhetik, Schönheit und wohl geformte Proportionen. Die - auch als göttliche Proportion bezeichnete - Aufteilung übt seit uralten Zeiten eine fast magische Anziehung auf die Menschen aus.

Symbol

Das Prinzip des goldenen Schnitts findet sich auch in der Natur sehr häufig. Unter anderem wird es von der Nautilus-Muschel in perfekter Art und Weise verkörpert.

Abstraktion

Ein gutes Logo (Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bildmarke) muss man sich einfach merken können. Deshalb wird die Gestalt auf eine leicht erfassbare Grundform abstrahiert.

Technisch

 

Ein gut gemachtes Logo sollte
skalierbar, reproduzierbar und zeitlos sein.