Einen Apache Webserver einrichten

Einen Apache-Webserver auf dem eigenen Rechner hat viele Vorteile. Es lassen sich Skripte ausprobieren, man braucht keine FTP-Verbindung, es gibt unendlich viele Datenbanken.Für Anfänger gibt es ein bereits fertig vorkonfiguriertes Paket, welches man [hier] herunterladen kann.

Auf der Downloadseite kann man wählen, ob man das Paket als Installer Version, als .zip Paket oder .exe File haben möchte. Mein erster Versuch war mit der Installer Version, aber das ging schief. Und zwar beeinhaltet diese Version so genannte Dienste, die sich in die Registry des Windows Systems reinschreiben. Sollte man später aus irgend einem Grund gezwungen sein, Apache wieder zu entfernen, bleibt der Dienst auch nach der Deinstallation aktiv bzw. inaktiv aber lässt sich nicht löschen.

Über Start – Systemsteuerung – Verwaltung – Dienste kann man Dienste aktivieren oder deaktivieren.
Man kann dies aber auch direkt in der Registry tun :

Über Start – Ausführen – „regedit“ (eingeben) geht man in die Registry und dann in das Verzeichnis :

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services

Dort sucht man Apache. Wenn man rechte Maustaste auf „Start“ klickt erscheint eine Maske. Dort muss die Zahl 4 eingetragen sein. Ist das nicht der Fall, ist der Dienst nicht aktiviert und bringt alles durcheinander. Hier dann die „4“ eingeben und rebooten. Beim nächsten Neustart sollte der Dienst dann wieder aktiv sein.

Nähere Infos dazu gibt es [hier] und[hier]

Ich kann wegen dieser Sache die Installation des Apache Webservers als Installer Version nicht empfehlen und habe es dann im zweiten Versuch mit dem .zip Paket probiert.

Eine ausführlichere Anleitung wie man das macht gibt es [hier]

Man lädt sich nun das .zip Paket aus dem Netz in ein leeres Verzeichnis auf die Festplatte herunter und entpackt es auf der Partition (E:\ oder C:\ …) in den Ordner „Programme“. Alternativ kann man es auch direkt unter der Partition im Root entpacken. Dann in einem Dateimanager (Explorer, TotalCommander …) Doppelklick auf setup_xampp.bat ausführen.

Anschließend lässt sich der Webserver sofort starten. Im Unterschied zu herkömmlichen Programmen muss man bei dem Apache Webserver beachten, dass dieser sich nur aus dem Dateimanager heraus mit Doppelklick starten und stoppen lässt.

  • Start MySQL und Apache :xampp_start.exe
  • Stop MYSQL und Apache :xampp_stop.exe
  • Start nur Apache : apache_start.bat
  • Stop nur Apache : apache_stop.bat
  • Start nur MySQL : mysql_start.bat
  • Stop nur MYSQL : mysql_stop.bat

Durch den Doppelklick beim Starten öffnet sich ein schwarzes Fenster. Dieses bleibt während des Betriebs des Webservers im Hintergrund offen und wird nicht wie gewohnt über das Schließen-Kreuzchen in der Maske oben rechts geschlossen, sondern über Doppleklick auf die zugehörige Funktion im Dateimanager.

Nachdem man dann über xampp_start.exe den Webserver gestartet hat, kann man ihn über Eingabe von http://localhost in der Adresszeile des Browsers aufrufen. Hier kommt einem als erstes die Bedienoberfläche von xampp entgegen.

Als nächstes sollte man den Sicherheitscheck durchführen und die Passwörter für MYSQL und den Verzeichnisschutz vergeben.

Und das war dann auch schon, für’s erste, mal alles.

Wie es mit meinem Apache Webserver weitergeht, werde ich später hier noch berichten.

14.10.2005 — Fortsetzung

Nachdem über die Xampp Bedienoberfläche die Passwörter vergeben wurden, wandte ich mich der nächsten Aufgabe zu : der Installation von WordPress auf meinem heimischen Rechner.

Da tat sich zunächst doch noch ein Problem auf, denn für WordPress sollte man ja eine Datenbank anlegen. Dies erledigt man, indem man PHPmyAdmin aufruft und hier eine neue Datenbank anlegt. Beim Aufruf von PHPmy Admin wurde mir doch zunächst wieder eine Maske zum Einlaggen entgegengehalten : Ohne Passwort und Benutzername gibt es keine Datenbank. Nachdem ich verschiedene Kombinationen ausprobiert hatte, lief es mir zwischenzeitlich kalt den Rücken runter : Sollte ich etwa die Passwörter falsch nortiert haben oder ging hier ab ? Der Rechner war nicht zu bewegen mich reinzulassen. Also nochmal alles was ich finden konnte fleißig und konzentriert gelesen und des Rätsels Lösung gefunden.

Über das Xampp Menü wurde zwar für den MySQL Zugang ein Passwort gesetzt, aber PHPmyAdmin muss darüber informiert werden. Dies geschieht nicht automatisch.

Hierzu muss man in folgende Datei gehen :
.../phpmyAdmind/config.inc.php

und das MySQL passwort eintragen und zwar hier :
$cfg['servers'] [$i] ['user'] ='root'
$cfg['servers'] [$i] ['passwort']='Name_des_passwortes']

Dann klappt es auch mit dem PHPmyAdmin.
Man kann dann eine Datenbank anlegen und die Installation von WordPress wie bekannt durchführen.