Leonardo da Vinci

Muss ich jetzt hier eine neue Kategorie aufmachen? Wo tu ich denn Leonardo jetzt hin?
Na – erstmal unter Kurioses, obwohl kurios erschien er bestimmt nur seinen Zeitgenossen : der Erfinder, Architekt, Maler, Bildhauer und Naturwissenschaftler ist aus unserer Sicht ein Genie gewesen.

Heute waren wir, am letzten Tag in Ludwigsburg in der Leonardo-da-Vinci Ausstellung. Gezeigt wurden Modelle seiner Maschinen-Erfindungen. Die meisten konnte man bedienen und ausprobieren. Etwas schade fand ich es, dass es jedoch auch nicht wenige gab mit der Aufschrift : Don’t touch. Überwiegend hat sich Leonardo da Vinci damit beschäftigt Bewegungsrichtungen umzusetzen. Daneben gab es aber auch zahlreiche nützliche Helfer – „Tools“ aus dem 15. Jh. sozusagen.

Sehr beeindruckend fand ich wie die Wirkung des Flschenzuges zu erspüren war. Der gleiche Sack Sand kann mit Leichtigkeit heraufgezogen werden wenn einer oder mehrere Flaschenzüge über Seile eingebaut werden.

Und kriegerisch denken konnte er auch. So erfand er einen Abwehrmechanismus der Feindesleiter. Ganz schön tricky. Die Festungsmauer wurde kurz unter den Zinnen mit einem Querbalken bestückt, den man vor und zurück schieben konnte. Stellte der Feind seine Leiter an, schob man – gar nicht fein – den Balken nach vorn und ließ die Leitern samt Kletterer einfach herunterpurzeln.

Ein ziemliches Ungetüm war auch die Erfindung einer beweglichen Gefechtsstation. Ein Panzer aus der Renaissance. Sehr klobig, aber das Prinzip ist heute noch das gleiche, wenn auch moderner.

War schon ein genialer Erfinder der Leonardo.

Die Ausstellung in Ludwigsburg wurde von [www.extramax.de] organisiert. Leider gibt es noch kein Programm für das nächste Jahr, aber das kommt sicherlich bald undn ich werde es sicherlich nicht versäumen nach weiteren Angeboten Ausschau zu halten.

Eine etwas schönere und aussagefähigere Webseite über Leonardo da Vinci gibt es übrigens hier:

[www.leonardo-da-vinci.de]

Ich halte diese Ausstellung für sehenswert, vor allem auch für Schulklassen in Sachen Naturphänomene oder den Physikunterricht. Sogar mein Sohn, der 12-Stunden-Sesselhocker-PC-Spiele-Freak zeigte sich sehr interessiert und probierte, neugierig geworde, an allen Geräten herum.

Nur etwas arg kalt war es in der Ausstellungshalle – brrrr – die war nämlich nicht geheizt und ein kleiner Wink vom Aussteller, dass man sich warm anziehen möge wär schon nett gewesen. ;_)