Das Runde in das Eckige – Rounded Corners mit CSS

Der Retro-Style im Webdesign ist ja immer noch in. Bei solchen Designs sind ausgerundete Ecken häufig zu sehen. Wobei ich mich gerade frage, ob runde Ecken neben den Schatten eigentlich auch in die Kategorie „webzwonullig“ fallen. Hm. Wie dem auch sei. Ich mag es ja lieber überwiegend eckig und zackig (typisch 80er Jahre Kind) – bei manchen Elementen jedoch finde ich die rounded corners jedoch durchaus angebracht udn auch schön.

Es ist nur nicht so leicht diese herzustellen und vielfach sind die Möglichkeiten, will man denn die Rundungen für alle Browser sichtbar machen, nicht eben semantisch. Ich bin zwar nicht gerade ein Evangelist in Sachen semantisches Web, dennoch habe ich hier dann auch so meine Probleme wenn ich mir so manch aufwändiges Konstrukt anschaue – und das nur weil die Ecken nicht eckig, sondern rund sein sollen.

Unter http://www.smileycat.com/miaow/archives/000044.php findet man eine umfangreiche Liste der Techniken zur Herstellung von runden Ecken.

Ich habe mir nicht alles angeschaut, werde es aber bei Gelegenheit noch tun und hoffe mal, dass vielleicht auch hinsichtlich des Codes was Akzeptables dabei wäre.