WS-Slideshow : einfach zu bedienende Flash Galerie für jedermann

Immer auf der Suche nach der ultimativen Fotogalerie, bin ich auf Flash gekommen. Bekanntermaßen ist es zwar so, dass die Bilder einer Flash-basierten Fotogalerie nicht indiziert werden können, aber in manchen Fällen ist das auch nicht so wichtig und in weiteren Fällen vielleicht sogar gewünscht.

Bisher hatte ich auf jukedmedia.de ein selbstgestricktes PHP-Ungetüm, bei dem ich selber schon wieder vergessen habe, wie es funktioniert. Auch nach einem Jahr hat keines der Template-Bilder einen PR, also sei es drum. Warum also nicht mit Flash? Hier steht einfach mal derBenutzer im Vordergrund, denn die Galerie verfügtüber einen Vollbildmodus. So können auch ganz große Bilder gezeigt werden, was in meiner Galerie nur sehr umständlich möglich ist.

Jens Krause hat die einfach zu bedienende Fotogalerie WS-Slideshow entwickelt. Vorausgesetzt man setzt die Pfade richtig ;-) funktioniert auch diese Galerie so, dass man Bilder via FTP in einen Ordner schiebt und bei der Benamsung nach einem bestimmten Schema vorgeht. Dann muss man noch ein bisschen xml anspassen und das war es schon.

Mir gefällt die Galerie sehr gut und nett auch, dass sie für nicht-kommerzielle Nutzung umsonst ist. Aber auch kommerziell sind die Preise human – schon gekauft und demnächst auf jukemedia.de im Einsatz.