font-size 62,5% gecancelt

Wenn man Webseiten mit der Schriftgrößeneinheit em erstellt, empfiehlt es sich für body die font-size:100.1% zu setzen. Nun kann man hier aber auch 62.5% nehmen, dann hat man eine bessere Vorstellung von der Größe. 1.2em entsprechen dann 12px, 1.1em sind 11 px – so habe ich es gelesen. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Standardgröße in der Voreinstellung bei allen Browser gleich ist. Ich finde das Arbeiten mit 62.5% sehr angenehm – doch leider, leider muss ich mich wohl davon verabschieden. Derzeit ziehe ich von XP auf einen neuen Rechner mit Vista um.

Hier hat es jetzt endlich einen InternetExplorer der nicht diese blöde Macke hat die Schrift immer zu groß darzustellen. Auf allen Installationen unter XP auf meinem alten Rechner war hatte ich immer das Problem, dass ich mir im IE bei der Schriftgrößendarstellung ohne Tests bei Browsershots.org nie ganz sicher sein konnte, wie groß denn nun die Schrift wirklich ist, wenn ich auf „mittel“ eingestellt hatte. Es war alles immer riesig, so dass ich schon dazu übergegangen war, durchgängig mit der kleinsten Einstellung zu arbeiten. Ein bisschen habe ich ja als Verursacher dieses Problems meine standalone IEs im Verdacht. Aber nun ist es auch schon egal.

Jedenfalls war das Problem nicht zu beheben. Nun wird alles anders :-) — aber leider wird es auch nix mit 62,5%. Das jukeblog.de, welches ich gestern neu aufgesetzt hatte, sieht grausam aus damit. Meine anderen Seiten die font-size:100.1% benutzen haben das Problem jedoch nicht. Also darf ich nochmal alles ändern und auf 100.1% umstellen.

Ach ja – und beim Umzug auf Vista – supereinfach und mal etwas was ohne Probleme gelaufen ist: der lokalen Webserver xampp ist auch schon drüben auf Vista. Einmal refresh gemacht und einmal die setup neu gestartet – alles da, inkl. aller Datenbanken. Wow, das war mal was Erfreuliches.