Bildlizenzen bei Fotos von Models

Auf der Suche nach einem Bild mit schönem Schmuck habe ich gerade mal wieder bei einer Fotobörse vorbeigeschaut. Beim Stöbern bekam ich ein superschönes Bild von einer noch schöneren Frau mit einer bezaubernden Kette ins Visier. Wäre eigentlich genau das gewesen, was ich gesucht habe … aaaaaaber, mal nachgedacht: Die Frau auf dem Foto ist ein professionelles Model und das Foto garantiert von jemandem, der mal bei einer show dabei war und sich dachte, dass es doch ganz nett wäre die Dame zu fotogrfaieren.

Models leben jedoch von ihren Fotos und ich kann mir vorstellen, dass es nicht in ihrem Sinne ist, wenn jetzt jeder seine Hobby-Fotos mit ihrer Person drauf bei einer Fotobörse hochlädt und für 2€und verhökert. Viele Fotobörsen kümmern sich jedoch nicht um Dinge wie Model- oder Property Release und das kann unwissenden Käufern zum Verhängnis werden denn: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Also: Lieber mal Finger weg oder das Foto so beschneiden, dass die Frau nicht mehr zu erkennen ist.