Wie Werbung wirkt

wie werbung wirktSo zwischen den Jahren habe ich ein wenig Zeit und Muße mich dem einen oder anderen Buch zu widmen. Und da mich im Moment so gar kein Roman anmachen will, habe ich mir aus meinem Bestand eines hervorgekramt, welches ich schon seit ca. einem Jahr besitze, aber bisher nur auszugsweise gelesen habe. Das Buch heißt „Wie Werbung wirkt“ und dazu gibt es auch im Netz allerhand zu lesen und so ganz neu sind die Inhalte daher nicht.

Es ist aber trotzdem sehr spannend jetzt auch mal in die Tiefe zu gehen und die Details zu lesen und all die Untersuchungen, die Hirnforscher auf dem Gebiet des Neuromarketings gemacht haben. Nun ist es zwar nicht so – und dass wird im Buch eingangs auch sehr deutlich gemacht – dass man mit dem Hirnscanner den Kauf-mich-Button im Gehirn gefunden hätte, aber mit Hilfe des MRTomographen, konnten doch so einige Dinge, die man vorher nur vermutete bestätigt werden. Andere hingegen wurden widerlegt.

Auch wenn die Hirnforschung erst am Anfang steht und auch wenn es vielleicht nie logisch kalkulierbare Handlungsanweisungen für erfolgreiche Werbung gibt, in diesem Buch finden sich dennoch einige verblüffende wie auch überzeugende Beispiele warum manche Anzeigen floppen und andere nicht. Darüberhinaus kann man auch etwas erfahren über die Intuition und Vestand, die hier der Gestalt eines Piloten und eines Autopiloten auftreten und nicht nur Werbung sondern sich selbst ein bisschen besser verstehen lernen.

lesenswerte Zusammenfassung : http://www.epamedia.at