Gut verlinkt ist halb gewonnen

SEO AbbildungContent-Management-Systeme wie Contao und WordPress sind bei Kunden beliebt, weil die Pflege der Inhalte auch von Laien übernommen werden kann. Wenn jedoch die Lernkurve genommen ist und Redakteure Zeit und Muße haben über den Tellerrand des bloßen Einfügens von Inhalten hinauszuschauen, fragen sich viele: wo steht meine Webseite in den Suchergebnissen? Was kann ich tun um das Ranking mit legalen Mitteln positiv zu beeinflussen?

Schnell macht das magische Zauberwort „Suchmaschinenoptimierung“ die Runde, sei es, dass Sie selbst schon davon gelesen oder gehört haben oder von -mehr oder weniger seriösen – SEO-Agenturen angesprochen wurden. Was die so genannte „onpage-Optimierung“ angeht, können Sie vieles schon beim Erstellen Ihrer Inhalte selbst berücksichtigen und befolgen. Google selbst hat dazu einige Empfehlungen, die in folgemdem .pdf gut nachzulesen sind:
einfuehrung in suchmaschinenoptimierung

Etwas schwieriger wird es mit der „offpage-Optimierung“, weil es hier im Wesentlichen darauf ankommt, wie viele Links von anderen Seiten Ihre Webseite erhält und wie diese Links beschaffen sind. Doch die Masse allein macht es nicht, denn dass es kein Kunststück ist, massenhafte Links von minderwertigen Seiten zu generieren, weiß Google auch und kann in seinen Bewertungskriterien schon längst Seiten herausfiltern, deren Ranking auf minderwertigen und wohlmöglich gekauften Links basieren. Lassen Sie sich also nicht von schwarzen Schafen für dumm „verkaufen“. Legen Sie Ihre Bemühungen und Ihr Engagement in Sachen Suchmaschine auf wirklich hochwertige Inhalte und früher oder später stellt sich der Erfolg von selber ein.

Ehrliche und gehaltvolle Gastartikel auf anderen Webseiten / Blogs zu schreiben ist ein legales Mittel um an einen hochwertigen Backlink zu kommen. Wer jedoch meint, dass er andere Webseiten missbrauchen und seine Spam-Beiträge einpflanzen kann, der schadet nicht nur dem Betreiber der Gastgeber-Seite, sondern schlussendlich auch sich selbst. Was Sie beim Setzen von Links in einem Gastartikel (und auch auf der eigenen Webseite) beachten sollten, dazu gab es auf karrierebibel.de einen interessanten Beitrag, den ich Ihnen an dieser Stelle gerne als Lektüre empfehle:
karrierebibel.de – so sehen natuerliche links aus