Contao – 3.4.0. erschienen

Am 25. November ist Contao 3.4.0. erschienen !!
httpss://contao.org/de/news/contao_3-4-0.html

* Responsive Bilder
Mein persönliches Highlight: Unter Themes ist ein neues Icon hinzugekommen. Kleines Icon aber ganz große Sache. Mit Klick auf „Bildgrößen des Themes bearbeiten“ kann man für ein Bild unterschiedliche Bildgrößen hinterlegen, die, durch Unterstützung vom Skript picturefill, je nach Endgerät und Auflösung geladen werden. Damit wird es mit Contao noch besser responsive Webseiten mit besseren Ladezeiten zu erstellen.

* Theme-Export mit SQL-Datei
Als wäre schon bald Weihnachten ist auch noch, neben vielen anderen Dingen, ein zweiter Glanzpunkt zu entdecken. Wenn man einen SQL-Dump der betreffenden Webseite erstellt und diese Datei im Verzeichnis Templates ablegt, wird sie beim Export des Themes mitgenommen. Spielt man das Theme auf einer anderen Installation ein, steht der Dump automatisch im Install-Tool zur Verfügung.

* SVG Unterstützung
Und auch noch toll: Contao 3.4 unterstützt nun SVG- und SVGZ-Bilder. Die Bilder können nicht nur verkleinert werden (Thumbnails) sondern lassen sich auch mit dem Quelltext-Editor in der Dateiverwaltung bearbeiten.
Alle Neuerungen von Contao 3.4. ansehen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.