Contao Update – Tipps und Wissenwertes

webdesign-jukemedia-contao-update

Ein Auto muss in regelmäßigen Abständen gewartet und hinsichtlich seiner weiteren Gebrauchstauglichkeit untersucht werden.  Gebäude – und manchmal auch Menschen – müssen, wenn sie in die Jahre gekommen sind, saniert und instandgesetzt werden.

Bei einer Software kann man zwar nicht von Verschleiß im herkömmlichen Sinne sprechen, aber auch ein Content-Management-System muss upgedatet werden, wenn es mit aktuellen Anforderungen Schritt halten soll.

Nicht immer sind Updates einfach auszuführen, vor allem dann nicht, wenn das Update umfangreich ist und man eher von einem UPGRADE sprechen muss. Freude bereitet es meistens niemandem: Kunden sind konsterniert, wegen der Kosten und Webdesigner stöhnen, weil mit den Updates, je nach Umfang, meist auch wieder eine – mehr oder weniger – steile Lernkurve zu bewältigen ist.

Jetzt, wo gerade mal wieder Ruhe in den Karton eingezogen war
und man sich entspannt im Drehstuhl räkelte. ;-)

Aber sehen wir das doch mal positiv.
Die Updates zwingen einen dazu sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und verhindern zuverlässig Bodenlöcher – vom auf-der-Stelle-treten. Und in dieser Hinsicht ist das Entwicklerteam von Contao ein starkes Zugpferd und wirklich emsig.

Zum Thema UPDATES habe ich mich im Netz einmal umgesehen und eine Liste von Links zusammengetragen, unter denen einiges an Wissenswertem zu erfahren ist.

Hast du vielleicht noch einen weiteren Link, der deiner Meinung nach nicht fehlen sollte?
Oder hast du vielleicht selber etwas dazu veröffentlicht?
Was sind deine Erfahrungen mit Updates in Contao?
Du kannst gerne die Kommentar-Funktion nutzen, ich freue mich.

Warum Updates wichtig sind.
Was sind Bugfix-Updates, Minor- und Major-Updates?
Was ist eine LTS-Version?

Minor, Major, LTS – hä? Ausführliches Rundherum Wissen, damit du Bescheid weißt.
https://www.trilobit.de/trilobits/beitraege/warum-updates-so-wichtig-sind.html

Contao Update – Typische Probleme und wie man sie löst:

workshop.ch – contao-cms-upgraden-typische-probleme-und-wie-man-sie-loest/

Contao Sicherheitsupdates

Ein Beitrag der Contao Community Alliance – Infos und Patches zu den bekannten Sicherheitsupdates
c-c-a.org – sicherheitsupdates

Peter Müller – Contao Updates

Lesenswertes pdf zu einem Vortag, den Peter Müller mit Harry Boldt anlässlich der Contao-Konferenz 2014  gehalten haben.
pmueller.de – Vortrag-Contao-Updates.pdf

Manuell durchgeführtes Contao-Update

Detaillierte Beschreibung von Christian Düll wie man bei einem manuell durchgeführtem Update vorgeht:
(Stand 7.3.2014) novo-online.de/blog/2014/03/07/manuelles-contao-update/

Manuelles Update nach Contao 3

Beschreibung von Glen Langer für ein manuelles Update von Contao 2.11.6 nach  Contao 3.0.0
Glen Langer –  Update-auf-contao-30-manuell.html

Contao 3: Update von 2.x eines Non-Responsive-Layouts

Immer noch aktuell, wenn ein Dino upgedatet werden muss.
Kurzbeschreibung von Nick Weschkalnies (Stand: 08/2013)
https://www.blog.medianetic.de/contao-3-update-von-2-x-eines-non-responsive-layout/

 

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jutta,

    danke für diesen und viele andere informative Artikel und Erfahrungsberichte. Jetzt greife ich auch mal zur Tastatur: der Link auf Peter Müllers Vortrag zum Contao-Update geht ins Leere. Aus seinem Buch weiß ich, dass er im Zweifel hier (ganz unten) zu finden ist: http://pmueller.de/downloads.html .

    Viele Grüße
    Edgar

    Antworten

    • Hallo Edgar,
      vermutlich hat PM seine Dateien verschoben. Ich danke dir herzlich für den Hinweis und habe den Link im Text korrigiert.
      viele schöne Grüße, Jutta

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.