Spiegelschatten mit Corel Photopaint erzeugen

Es wird mal wieder Zeit für etwas Ernsthaftes. Kleiner Trick – große Wirkung : Auf einem Hintergrund wird der Schatten eines Objektes zu gesetzt, dass der Eindruck entsteht, die Fläche wäre hochglanzpoliert. Kaum zu glauben, aber dieser Effekt lässt sich mit wenigen Klicks erzeugen. Hier zeige ich wie es geht :

Zuerst legt man sich ein Bild, z.B. mit weißer Hintergrundfarbe an.
Darauf wird der gewünschte Schriftzug mit dem Texttool erstellt :

Spiegelschatten erstellen Bild 1

Wichtig : Der Schriftzug darf nicht mit dem Hintergrund kombiniert („verbacken“) sein.

Mit dem Objektanfasser (=Pfeil in der Werkzeugleiste ganz oben) den Schriftzug (=das Objekt) markieren so dass die kleinen Quadrate rundherum erscheinen.

Dann in der Hauptmenüleiste erst den Button „Kopieren“ und dann „Einfügen“ betätigen.
Damit ist das Objekt dupliziert. Der Schriftzug ist nun zweimal vorhanden. Die Objekte liegen übereinander.

Jetzt das obere Objekt markieren und mit „Objekt“ ==> „Wenden“ ==> „Vertikal“ dieses Objekt spiegeln.
Nach der Spiegelung an dem ersten Objekt untere Kante manuell ausrichten.

Spiegelschatten erstellen Bild 2

Aus der Werkezugleiste links nun das Hilfsmittel „Interaktive Objekttransparenz“ auswählen und auf das gespiegelte Objekt klicken.

Spiegelschatten erstellen Bild 3

Den Cursor absetzen und ziehen. Dabei die STRG-Taste gedrückt halten.

Dem zweiten Objekt wird dadurch eine inteaktive Verlaufstransparenz (schlimmes Wort ;-) zugewiesen und fertig ist die Illusion :

Spiegelschatten erstellen Bild 4
Ganz einfach, oder?