Neues von Grid Layouts

Soeben bei Golem gefunden. Ich würde mich ja echt freuen, wenn es mal wieder etwas Neues geben würde. Mit CSS§ soll es ein Grid Positioning Module geben und zwei neue Eigenschaften (grid-columns für Spalten und grid-rows für Reihen) mit denen man Webseitenlayouts wie Zeitungsspalten entwerfen kann.
Grid Positioning erlaubt dabei die Positionierung an einem Gitternetz.

http://www.golem.de/0709/54710.html

2 Gedanken zu „Neues von Grid Layouts“

  1. Jein – Ja, weil es das kann was man mit Tabellen konnte und nein weil es semantisch korrekt eben keine Tabelle ist, die zum Layouten benutzt wird.

    Ich finde das eine feine Sache. Mit Grids lassen sich Webseiten schöner gestalten und auch für den Lesefluss sind schmale(re) Spalten gut.

    Das Üble an Webseiten, die mit Tabellen layouten sind ja die zum Teil übermäßige Befrachtung mit unzähligen tr und td und dass eben eine Tabelle tabellarische Daten und keine Textspalten enthalten sollen.

    Das Gute für’s Layout könnte über mehr Möglicheiten mit Grids erhalten bleiben. Habe bei Technikwürze gelesen, dass es auch Spalten geben soll bei denen der Text von einer zur nächsten Spalte fließen kann. Das wäre super für fluide Designs.

    Ich find’s prima und würde was drum geben, dass CSS3 bald kommt.

Kommentare sind geschlossen.