ImageFlow – eine schöne Bildergalerie nach dem Vorbild von Apple

Weshalb ich darauf komme. Neulich sagte mal jemand zu mir: ich will in meinem Blog so was wie bei dem Apfel haben. So eine Navigation. Geht nicht, habe ich gesagt. Dazu braucht man Flash und was und wie willste die Navigation von WordPress da hinein bekommen und abgesehen davon ist das Schwachfug wegen der Links.

Ja und dann wundert man sich. Freund Zufall bescherte mir Imageflow. Imageflow ist ein kleines, einfach zu installierendes Skript, mit welchem man sehr effektvoll Bilder anzeigen kann. Das ist jetzt sicherlich hinsichtlich der Navigation immer noch keine Lösung – ausgerechnet auch für WordPress sicherlich schonmal gar nicht – aber von einer Navigation ist das so weit auch nicht entfernt. Sag ich jetzt mal.

Hier der Link zu der reizenden Galerie ImageFlow

Ich habe schon ein bisschen damit rumgespielt. Den Hintergrund kann man auch weiß machen, vermutlich dann auch in jeder anderen Farbe. Das Gute daran: Im Quelltext ist der Code zu den Bildern zu sehen. Er steckt nicht in einem Javascript. Man kann über das Longdesc Attribut auch einen Link einfügen, aber das ist, zumindest mal für eine Navigation nicht so empfehlenswert – aaaaaaaaber, wenn jetzt ein pfiffiger Mensch es schaffen würde, dass man um das img Tag herum einen Link setzen kann, wär man ja der Lösung schon ziemlich nahe …

7 Gedanken zu „ImageFlow – eine schöne Bildergalerie nach dem Vorbild von Apple“

  1. Suchmaschinenoptimierung ist nicht immer das Wichtigste an einer Webseite. Es ist zwar ein nicht grundsätzlich zu vernachlässigender Faktor, aber dennoch ist es auch nur ein Faktor von vielen um eine Webseite erfolgreich zu machen. Sicherlich wäre es nicht so sehr schön, wenn ein Bild statt des wichtigen Linktextes erscheint, aber das muss man im Gesamtzusammenhang sehen. Für eine Shop würde ich das auch als absolutes NoGo sehen, aber es gibt auch andere Webseiten, deren Erfolg hauptsächlich durch die guten Inhalte bestimmt wird und die zahlreiche Backlinks von Menschen erhalten, die diese Inhalte mögen. Außerdem, wenn das mit PHP geht – eine Bildunterschrift ist ja schon vorhanden, wenn man die jetzt noch als anklickbaren Link ausgeben könnte – was spräche dann seo-technisch dann noch dagegen? – Von der Benutzerführung wäre das aber auf jeden Fall mal was anderes und ich finde es schon intuitiver als herkömmliche Navigationen – habe aber zugegebenermaßen auch schon andere Meinungen gelesen.

    LG Jutta

  2. Es kommt immer darauf an was man mit einer Website bezwecken möchte. Ist es eine Seite, die nur für Kunden ist, die die URL eh schon kennen, dann darf man dem Kunden gerne eine Flash-Seite präsentieren.

    Ist es eine Seite, die Kunden über Suchmaschinen finden will, dann sollte man soweit es geht für Suchmaschinen (Google) optimieren.

    Ansonsten ist die Navigation wirklich sehr sehr schön.

    Gruß Markus

Kommentare sind geschlossen.