Neues Design für Unternehmensberatung MB-international Consulting

Heute darf ich mal ein bisschen was aus dem Nähkästchen plaudern. Die besagte Webseite der Unternehmensberatung mit Querdenkfaktor MB (Michael Butz) international Consulting ist zwar noch nicht online, aber so gut wie fertig. Neben einem schönen Design ist es für eine erfolgreiche Webseite ja vor allen Dingen auch wichtig, dass inhaltlich viel geboten wird. Und daran wird hinter den Kulissen noch eifrig gearbeitet.

webdesign-unternehmensberatung-mb-international-consulting-thmb.jpg

Die Webseite ist auf einem Content-Management-System aufgesetzt, die Betreiber der Seite pflegen ihre Inhalte selber ein. Auf dieser Webseite wird man zukünftig aus dem reichlich vorhandenem Wissen der Unternehmensberater erfahren welche Möglichkeiten es gibt, einer Firma mit Schwung und quergedachten Ideen nach vorne zu helfen. Ich selber habe schon einiges aus den Texten für mich mitnehmen können – es dürfte also für viele spannend werden.

Nun aber zum Design. Ein bisschen Zickzackkurs war die Erstellung des Aussehens der Webseite schon, da die Textstruktur nicht von Anfang an klar war. Text und Layout bilden aber eine Einheit, die Form folgt dem Inhalt. Auch wenn bei einem CMS das Einfügen der Inhalte erst dann geschieht, wenn das Design steht, sollten inhaltliche Dinge schon vorher, zumindest in Grundzügen und zumindest dem Webdesigner bekannt sein.

Navigation

Häufige Entscheidungsfrage: Horizontal oder Vertikal? Sind es zu viele Hauptmenüpunkte, scheidet eine horizontale Navigation meistens aus. Aber auch bei einer vertikalen Navigation ist irgendwann einmal Schluss, wenn diese sich zu weit nach unten ausdehnt und ein User zu viel scrollen müsste. Bei den umfangreichen Inhalten dieser Seite war es daher keine ganz leichte Aufgabe. Schlussendlich wird es ein paar wenige zentrale Oberpunkte geben und eine hauptsächlich vertikale Navigation mit 3 Ebenen, wobei in der vertikalen Navigation ein neues Plugin zum Einsatz kam.

Dieses Plugin macht es möglich, dass alle Navigationspunkte hierarische aber offen dargstellt werden können. Es ist, abweichend von der Voreinstellung, kein Klappmenü. Dadurch hat der User auf jeder Seite die Navigation im Blick. Als Nachteil von ausfahrbaren Klappmenüs sehe ich es immer an, dass man sich bei vielen Unterpunkten nicht merken kann unter welchem Punkt man was gelesen hat. Oftmals klickt man dann recht orientierungslos auf der Webseite herum, wenn man sich einen Inhalt noch einmal genauer anschauen möchte. Das Klappmenü, welches die jeweiligen Unterpunkte nur dann zeigt, wenn man auf den dazugehörigen Oberpunkt gekickt hat, setze ich nur dann ein, wenn die Liste der seitlichen Navigation zu lang und damit auf eine andere Art und Weise unübersichtlich werden würde.

Logo

Vorgabe bei diesem Layout war das schon vorhandene Logo. Welches zu Beginn der Arbeiten einige Probleme bereitete. Da es aber für mich sehr schön das zeigt, was diese Firma möchte, den Aufschwung, den Weg nach oben mit innovativen und quer gedachten Ideen, sollte es erhalten bleiben. Der Würfel in der rechten Ecke versinnbildlicht ebenfalls diese Idee des Aus-der-Reihe-Tanzes.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit diesem Kunden kreativ und auf meiner viel zitierten Augenhöhe. Intern wurde „auf der anderen Seite“ ein Team aus drei Pesonen gebildet, die Hand in Hand gearbeitet habeb. Viele Anstöße von Seiten den Kunden gekommen habe ich gerne aufegnommen weil man mir bei der Umsetzung viel Spielraum gelassen hat. Genau so stelle ich mir eine gelungene Zusammenarbeit vor. Ein Ping-Pong-Spiel, bei dem sicherlich nicht jeder Ball einfach zu fangen war, aber bei dem der Ball auf jeden Fall immer in Bewegung geblieben ist.

Persönlichkeit

michael-butz-unternehmensberatung-mb-consulting.jpg

Eines Tages fand ich, in den vom Kunden einfügten Texten, wunderbar passende Zitate, die die Einstellung und den Geist des Unternehmens meiner Ansicht nach sehr gut unterstreichen. Ursprünglich befanden sich diese über dem Text in der Mitte – ich habe ihnen eine extra Spalte links gegeben. Und dann kann diese Webseite noch mit schönen Bildern aufwarten. Ein findiger Mitarbeiter wusste, dass es noch Bilder von Herrn Butz, Chef des Unternehmes gab. Diese Bilder sind der Clou an der Webseite und geben dem Ganzen einen persönlichen Touch. Sie zeigen, dass betriebswirtschaftliche Dinge nicht staubtrocken sein müssen und dass auch Herren (und Damen ;-) in gediegenden, grauen Anzügen (Kostümen?) kreativ und locker sein können und eine Sinn für Humor haben.

Ich freue mich, wenn diese Seite offiziell an den Start geht und bin auch mal gespannt auf das Weblog. Unter dem gleichen Design habe ich nämlich auch noch WordPress eingerichtet, mit welchem dann die News aus der Welt der Wirtschaftsmanager zu lesen sein werden.

Mein Statement: Jederzeit gerne wieder.

1 Gedanke zu „Neues Design für Unternehmensberatung MB-international Consulting“

  1. Die Seite ist echt schön geworden! Besonders gut gefällt mir links der Bereich mit den Zitaten, das bringt so ein gewisses Maß an Persönlichkeit rein.

    Btw: Toll auch, dass du deine Ideen hinter dem Designprozess hier darstellst, findet man ja sehr selten. Dabei würde das der Branche manchmal ganz gut tun…

Kommentare sind geschlossen.