Webseiten in alten Versionen des Internet Exploreres testen

Jeder, der Webseiten entwickelt wird sich schon einmal die Haare gerauft oder Schlimmeres getan haben, wenn er sein Werk z.B. über Browsershots.org auf das Aussehen in den verschiedenen Browsern getestet hat. Webdesign könnte so schön, so erfüllend und so einfach sein – wenn, ja wenn es nicht die alten Versionen des Internet Explorers geben würde und die ewig Gestrigen, die, aus welchen Gründen auch immer, auch im Jahre des Herrn 2008 immer noch mit dem IE6 oder Übler durch die Weiten des Internets surfen. Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass es auch Firefoxler gibt, die noch auf 1.1. herumeiern und der reagiert auf manche Styleanweisungen manchmal ebenso buggy.

Um das Aussehen einer Webseite in den alten Versionen des Internet Explorers zu testen nutzte ich bis dato immer die Mehrfachinstallation von Tredosoft hatte aber mit diesem System immer so meine Probleme und nach einer Neuinstallation von Windows nur noch den IE6 parallel in Betrieb. Noch ältere IE als der IE6 habe ich über browsershots.org getestet.

Nun gibt es aber ein neues Tool, welches sich noch komfortabler installieren lässt und mit welchem nach 1 Minute Installation alle alte IE per Desktop-Icon aufrufbar sind.

IETester is a free WebBrowser that allows you to have the rendering and javascript engines of IE8 beta 1, IE7 IE 6 and IE5.5 on Vista and XP, as well as the installed IE in the same process.

Der IETester kann auf www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage runtergeladen werden

1 Gedanke zu „Webseiten in alten Versionen des Internet Exploreres testen“

Kommentare sind geschlossen.