Fotogalerie mit WordPress Boardmitteln

In früheren Versionen von WordPress hatte ich bereits verschiedene Plugins zum Erstellen einer Fortostrecke in WordPress ausprobiert. Vieles funktionierte bei mir nicht und wenn doch, war mir der Einbau, das Handling udn die Pflege zu aufwändig und kompliziert. Inzwischen hat in den neueren WordPress-Version eine Medienbibliothek Einzug gehalten und mit ihr auch die Möglichkeit auf einfachstem Weg innerhalb eines Beitrags eine Fotogalerie anzeigen zu lassen.

http://codex.wordpress.org/Using_the_gallery_shortcode

Um eine Galerie anzuzeigen und evtl. zu den Bildern noch Informationen zu geben, kann der Platzhalter der Galerie noch mit einigen Parametern, die optionale Angaben enthalten, bestückt werden. Wer sich ausführlicher informieren und die Vorgehensweise im Detail lesen möchte, sollte in den detaillierten Artikel www.gabis-wordpress-templates.de/2008/04/15/eine-bildergalerie-mit-wordpress-25-erstellen reinschauen.

Hier ein Beispiel für eine Galerie:

Was sich die WordPressler da haben einfallen lassen verdient imho wirklich Anerkennung. In der Medienbibliothek ist der integrierte Uploader in der Lage mehrere Bilder gleichzeitig hochladen und die Galerie als Ganzes einzufügen – so schnell hat man noch eine Galerie erstellt.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: das Markup welches vom Skript generiert wird, ist nicht ganz astrein. Es wird für jedes Bild eine neue dl bzw. ul aufgemacht – nicht so fein. Und außerdem ließ sich der hard-codierte css-style wegen eines floats inside z.B. in meinem Weblog nicht verwenden, was u.U. auch in anderen Blogs – je nach Layout – auftreten kann – die Galerie rutschte wegen des floats immer unter die sidebar.

Das .css kann  man – wenn man kann – in wp-includes/media.php dahingehend verändern, dass das Wegrutschen der Galerie nicht mehr auftritt, bei der Veränderung der Ausgabe des markups wird es aber schon schwieriger. Dank sei jedoch den vielen kreativen Programmierern und Entwicklern – man findet doch wirklich (fast) immer was:

Ganz einfach ist es nämlich möglich das wonderful Plugin von Justin Adlock „cleaner-wordpress-gallery-plugin“ zu verwenden. Dieses kann, neben einem verbessertem Markup, auch gleich mit einer ganzen Reihe von Lightbox-Effekten aufwarten, um die man sich überhaupt nicht mehr kümmern braucht. Einfach Plugin entpacken, hochladen, aktivieren und … staunen.

3 Gedanken zu „Fotogalerie mit WordPress Boardmitteln“

  1. Ich versteh deine Frage nicht ganz. Du meinst mit Zielseite die Seite, in der die Galerie ausgeführt werden soll? Und: hast du das Plugin installiert?

    LG Jutta

Kommentare sind geschlossen.