WordPress Kategorien mit individuellen Bildern anzeigen

Zur Zeit habe ich auf meinem localhost ein neues Template für WordPress in Bearbeitung. Mein Leben besteht nicht nur aus css und Webdesign, es gibt auch noch viel anderes, was mich interessiert. Ab und an habe schreibe ich hier im Weblog auch mal etwas über diese andere Seite, fühle mich aber mit den Themen bei den frischen Zitronen seltsam deplatziert. Daher gab es schon vor einiger Zeit noch ein weiteres Weblog, hauptsächlich um das Thema Kochen. Inzwischen ist aber das Layout und auch die css-Technik überholt und alles andere als ein Bringer und überhaupt ist das ganze Weblog eingeschlafen, so dass ich es sicherlich bald vom Netz nehmen werde. Statt dessen habe ich mich jedoch entschlossen einen Neuanfang zu starten und hier einmal ein Magazine-Theme zum Einsatz zu bringen. Die frischen Zitronen werden thematisch eng beim Webdesign bleiben.

So viel kann ich über das neue Design schon verraten: Es wird am unteren Ende jeweils ein Artikel aus einer Kategorie (bzw. das Exzerpt) davon gezeigt werden.
Hier ein Screenshot:

wordpress-categories-mit-bildern.jpg

Man könnte nun hergehen und via benutzerdefinierte Felder jedem Exzerpt bzw. jedem Artikel ein Bild zuordnen und das Aussehen dieses Bereiches damit von zu Ziet variieren. Für den Aspekt Lebendigkeit wäre das bestimmt kein Nachteil, weil wiederkehrende Besucher immer etwas Neues entdecken. Dagegen spricht jedoch, dass es eine zeitaufwändige und auch kostspielige Angelegenheit wird, wenn man jeden Artikel, der in diesen Kategorien gepostet wird, zwangsweise immer mit einem Bild versehen muss. Außerdem ist das mit dem Abwechslungsreichtum auch so eine Sache. Wenn jeden Tag etwas anderes vorzufinden ist, kann das die Orientierung auch empfindlich stören. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ein guter Kompomiss vielleicht der wäre, anstatt Bilder für jeden einzelnen Artikel, symbolhafte Bilder für die Kategorien ausgeben zu lassen.

Möglich wird das mit folgendem Codeschnippsel:

   1. 
   2. 
   3. 
   4. foto ?>
   5. 

In Zeile 1 wird ein Array definiert. Ein Array ist eine Variable, die mehrere Werte aufnehmen kann. Hier trägt man in den runden Klammern die IDs der Kategorien ein. Die ID der Kategorien wird im WordPress Admin => Verwalten => Kategorien eingeblendet, wenn man mit der Maus über den Namen hovert.

In Zeile 2 wird der Inhalt des Arrays an die Variable $category übergeben und mit foreach eine Anweisung gegeben, dass für jeden Wert im Array (also für jede dort angebene Kategorie) etwas Bestimmtes, was nachfolgend dann genannt wird, zu tun ist.

In Zeile 3 wird der Pfad zum Bilderordner, aus welchem dann später die Kategoriebilder abgeholt werden, an die Variable $path übergeben.

In Zeile 4 wird dann mit echo die Ausgabe als Bildlink Quelltext generiert. Das Bild habe ich noch mit einer Klasse versehen, so dass man es via css ansprechen und bei Bedarf x-tra Formatierungen hinzufügen kann.

Zeile 5 schließt die { Klammer.

In dem hier gezeigten Beispiel muss man nun nur noch die Bilder für die Kategorien erstellen und unter dem Namen „category+catergoryID“ (z.B. category3.jpg) im Ordner images abspeichern.

4 Gedanken zu „WordPress Kategorien mit individuellen Bildern anzeigen“

  1. Sieht mal wieder nach einem sehr schönen Layout von dir aus. Bin schon sehr gespannt! :-)

    BTW: Unten steht „Schick mir eine E-Mail, wenn es neue Kommentare gibt“. Das ist sehr nach Links „gequetscht“. Liegt wohl daran, weil du hier „width: 20%;“ angegeben hast. Mein Browser ist hier der Firefox 2.0.0.16.

    Gruß Markus

  2. Grüezi Markus ;-)

    Vielen Dank mal wieder für den Hinweis. Werde mal schauen, dass ich das behebe. Es ist doch immer im Nachhinein ein Gekleckere mit den Darstellungsfehlern – aber wenn dieses Design denn mal so richtig fist ist und auch das neue – dann habe ich schon in Erwägung gezogen es zum Downloaden an das Netz zurückzugeben. Muss nur vorher noch alles genau kontrollieren und schauen, dass auch alles funktioniert. Heute Morgen habe ich z.B. flugs noch die Suchen-Funktion reparieren müssen ;-) …

    LG Jutta

  3. Hallo Jutta,

    dafür ist es doch schon fast perfekt! :-)

    Du hast als Favicon so eine schöne Zitrone. Die etwas größer und stett der Zitrone im Logo. Dann die andere „echte“ Zitrone raus nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass dies gut aussieht.

    Die „echte“ Zitrone wirkt mir im Moment etwas fehl, da das andere ja mehr in die Pastellfarbene Richtung geht.

    Gruß Markus

  4. Hallo Markus

    nee, nee die „echte“ zitrone muss bleiben. Das ist „meine“ Zitrone – ich habe lange danach gesucht und das ist „mein“ KeyVisual – weißt du, Zitronenscheiben sehen alle gleich aus, aber die mit der gedrehten Schalen ist schon was Besonderes und der Wiedererkennungswer einfach mal größer als bei einer Zitronenscheibe. Im Mom ist das mit beiden und dann auch noch das anders aussehende Favicon sicherlich nicht so ganz perfekt, aber ich will jetzt auch nichts übers Knie brechen. Irgendwann und irgendwo bekommt man schon noch eine Idee um das besser zu machen – derzeit lasse ich das mal so. Passt scho‘ … ;-)

    LG Jutta

Kommentare sind geschlossen.