Toad für MySQL

In der Zwischenzeit habe ich mich zwar ganz gut an phpmyAdmin gewöhnt und auch wenn ich jetzt bestimmt keine Datenbankspezialistin bin – bei so manchen Dingen hätte selbst ich mir doch schon etwas mehr Komfort gewünscht.

Eine Beispiel: Ich will eine ganze Reihe von postings in eine andere Kategorie stecken, Normalerweise müsste ich dazu entweder das Backend des CMS aufrufen und hier post für post eine neue Kategorie wählen, zuweisen, abspeichern. Das Gleiche kann ich auch direkt in der Datenbank machen, aber es ist nicht sehr viel komfortabler, da man jeden Eintrag ebenfalls einzeln anklicken muss – es sei denn, dass man als DB-Spezi eine SQL-Kommando schreiben kann und alles auf einen Streich ändert. Kann ich aber (noch) nicht, … kann ja schließlich nicht alles können.

Es gibt jedoch auch Tools, die eine etwas geschmeidigere Oberfläche haben wie z.B. Toad. Hier habe ich ein Datenblatt vor mir in welchem ich jede Zelle einfach anklicken kann, wenn ich einen Wert ändern möchte. Das geht für Änderungen die viele Datensätze betreffen schonmal sehr viel schneller als wenn man erst jeden Datensatz einzeln aufmachen muss.

Ok – ich bin mir sicher, dass Toad noch eine ganze Menge mehr kann. So z.B. meine ich erahnen zu können, dass man Queries einfach nur zusammenklickern kann. Aber dem Thema werde ich mich mal dann widmen, wenn ich nix mehr zu malen, zu entwerfen, zu beraten und zu plaudern habe ;-)

update: Kann ich gleich noch etwas hinzufügen. Dieses Tool eignet sich hervorragend wenn man z.B. mehrere Blogs oder CMS oder was-auch-immer-mit-Datenbank bei unterschiedlichen Webhostern betreut. Durch das Eintragen der Verbindungsdaten zur MySQL Datenbank kann man sich von einer zentralen Stelle aus auf jede DB aufschalten, egal bei welchem Hoster sie liegt. Dabei ist es möglich im System Projektgruppen azulegen und Zugangsberechtigungen zu vergeben.

2 Gedanken zu „Toad für MySQL“

  1. Zum Update:

    Das sollte dann jedoch auch nur möglich sein, wenn der Host eine Externe Verbindung zur SQL-Datenbank erlaubt.

  2. Hallo Kevin,
    vielen Dank für den Hinweis. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz. Was ist eingestellt, wenn von extern die Verbindung nicht erlaubt wird? Bei dem Toad Programm werden zum Verbindungsaufbau die gleichen Daten wie in der config.php eingetragen. Wie kann ein Server merken, dass z.B. bei einer WordPress-Installation die Datenbank nicht vom Skript selber sondern von Toad geöffnet wird?

    Grüße
    Juke

Kommentare sind geschlossen.