Projekte verwalten mit TodoYu

todoyuProjekte verwalten, Zeit erfassen, Kundendaten speichern – alles Grundfunktionen eines CRM-Systems. CustomerRelationshipManagement heißt das Zauberwort und es wird immer wichtiger. Ich habe schon nach einer erschwinglichen und praktikablen Lösung gesucht und heute bin ich fündig geworden. Die Firma Snowflake brachte bereits 2009 eine mit dem opensourceBusinessAward ausgezeichnte Anwendung heraus, die mich hoch erfreut. „todoyu“ heißt das auf PHP basierende Projekt, welches sowohl lokal als auch im Web installiert werden kann und eine Projekt- und Taskmanagement System ist.

todoyu bietet folgende Funktionen:

  • Taskmanagement
  • Zeiterfassung
  • Verrechnung
  • Ressourcenplanung
  • Collaboration
  • Kommentarefunktion
  • Kalender
  • Adressverzeichnis
  • Kontaktmanagement

Es können unterschiedliche Benutzergruppen angelegt werden. Allerdings ist das ganze Projekt noch so frisch, dass ich bisher noch kein Handbuch entdecken konnte. So habe ich zwar das Panel zum Einstellen der Benutzergruppen gefunden, nicht jedoch wie man einzelne Rechte zuweist. es ist jedoch davon auszugehen, dass es bald ausführliche Beschreibungen geben wird. Die Installation von ToDoYu ist jedenfalls auch für Laien denkbar einfach, es ist noch nicht einmal notwenig über php-myAdmin eine Datenbank anzulegen, das kann das System im Installationsvorgang selber.

Alles in allem eine viel versprechende neue Anwendung, die ich ganz sicher im Auge behalten werde.

2 Gedanken zu „Projekte verwalten mit TodoYu“

Kommentare sind geschlossen.