Webseite IKS Kunststoff- und Stahlverarbeitungs GmbH geht online

jukemedia webdesign iks kunststoffanlagenDer Erstkontakt zur IKS fand im Januar 2010 statt, danach dauerte es noch eine Weile bis der Auftrag Anfang März von Herrn Brehl, Geschäftsführer der IKS Kunststoff- und Stahlverarbeitungs GmbH in Ingelheim erteilt wurde, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Herr Brehl war von Anfang an gut sortiert und konnte sehr genau beschreiben was er haben möchte. Auch das Informationskonzept war so gut wie fertig, wenn auch anfangs etwas arg tief verschachtelt.
Webseite IKS auf kunststoffanlagen.de besuchen

Navigationsstruktur

Als nicht unbedingter Freund des Suckerfish-Menüs, wende ich Klappnavigationen nur dann an, wenn es nicht anders geht oder der Kunde drauf besteht. Der Grund ist einfach: als Webseitenautor hat man seine Seitenstruktur im Kopf und als Unternehmer weiß man über seine Produktpalette Bescheid. Besucher jedoch, die eine Webseite zum ersten Mal betreten, wissen das nicht.

Navigationen, die auf- und zuklappen zeigen die Titel der Informationen und die Pfade dorthin immer nur für einen kurzen Augenblick. Ein Besucher müsste sich schon etwas länger auf einer Seite aufhalten um sich merken zu können wo er gerade war und wie er dahin gekommen ist. Abgesehen davon schieben sich herausgefahrene Blöcke meist über den Inhaltsbereich und verdecken die Überschrift . Und da man aus gestalterischen Gründen oft gehalten ist die Linktexte möglichst klein zu halten, braucht man schon eine gute Maus und ein ruhiges Händchen um die Links zu treffen. Insgesamt ergibt sich daraus eine gewisse Unruhe auf der Webseite und das muss in den meisten Fällen gar nicht sein.

Jede Unternehmenswebseite will über das Angebot informieren und eines meiner Grundprinzipien ist es, wenn möglich die Produkt- oder Angebotspalette auf jeder Seite zu wiederholen so dass Besucher, egal von welchem Standort aus, immer Zugriff haben und sich nicht erst einen Merkzettel machen müssen.

Das Design.

Die IKS ist im Kunststoffrohrleitungsbau unterwegs und arbeitet sowohl für namhafte Auftraggeber aus der Industrie als auch im Tiefbau. Es geht hier viel um Flüssigkeiten – sei es Trinkwasser, Abwasser oder gar giftige Stoffe. Sie arbeiten mit fertigen Bauteilen, stellen aber bei besonderen Anforderungen auch Drehteile und Behälter „nach Maß“ her.

Das Logo in rot mit dem Schriftzug IKS war schon vorhanden und daraus ergab es sich, dass Rot auch in der Webseite verwendet werden sollte. Nun ist Rot eine lebendige, kraftvolle Farbe, die jedoch auch aggressiv wirken kann , es heißt ja nicht umsinst „ich sehe Rot“. Da es beim Thema der Webseite aber auch viel um Wasser geht, habe ich Blau als zweite und Grau als dritte Farbe hinzu gewählt um einen ehrwürdigen Gegenspieler zum Rot zu haben und auch um der technischen Komponente in der Farbe einen berechtigten Ausdruck zu geben. Als ich die Webseite in einem früheren Stadium jemandem mit der Bitte um eine Meinung zeigte, wurde gesagt: „Das sieht ja aus wie bei einem Klempner.“ Ich bin mir bewusst, dass da ein leiser Hauch von Kritik mitschwang – aber in diesem Fall war es eher eine Bestätigung als Anlass zur Sorge, denn was tut ein Klempner? Er schließt Rohre und Rohrleitungen an, nur eben innerhalb eines Gebäudes und in einem kleineren Maßstab als bei der IKS. Also alles in Ordnung.

Typolight Contao

Wie die meisten meiner anderen Webseiten ist auch diese Seite mit Typolight Contao aufgesetzt. Es gibt ein kleines Kontaktformular, welches mit dem Formulargenerator erstellt wurde und ein Downlaodarchiv, welches sicherlich nach und nach mit weiteren pdf-Dokumenten bestückt wird.
Noch nicht veröffentlicht, aber angelegt und vorhanden ist ein Newsarchiv, in welchem sicherlich bald auch Neuigkeiten aus der Branchen und/oder dem Wasserschutz zu lesen sein werden.

Außerdem kann man über die Webseite einen Newsletter abonnieren, indem man sich unter entsprechendem Navigationspunkt anmeldet. Typolight Contao versendet im double-opt-in Verfahren vorschriftsmäßig zunächst einen Bestätigungslink an den zukünftigen Abonnenten. Die E-Mail-Adressen der Interessenten werden automatisch im System unter einem entsprechendem Verteiler gesammelt, aber erst wenn die Bestätigung eingegangen ist, zum Versand frei geschaltet. Innerhab des Modul kann man dann natürlich auch seinen Newsletter schreiben.

Als kleines Highlight gibt es unter der Wegbeschreibung sowohl GoogleMaps als auch den GoogleRoutenplaner, die als bequeme Erweiterung aus dem Extension-Repository hinzuinstalliert werden können. An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen auf die Entwickler dieser Erweiterungen – Christian de La Haye und Christian Barkowsky hinzuweisen.
Auch haben sich in dieser Installation die TYPOlight Contao Insert-Tags als sehr praktisch erwiesen. Auf der Startseite werden die Teasertexte in den blau umrandeten Kästen via Insert-Tags inkludiert. So müssen Texte nur an einer Stelle geändert werden und nicht überall da wo sie erscheinen.
Die Startseite hat gegenüber den anderen Seiten ein anderes Design. Das mal wieder auf dem 960 Pixel Grid basierende Layout habe ich zum Zweck der hervorgehobenen Darstellung der Teasertexte in gleichmäßige Raster teilen können.

Schluss

Inzwischen hat Herr Brehl schon eigene Schritte im Administrationsbereich unternommen und auch schon selbstständig Inhalte an der Webseite bearbeitet und geändert. Ich denke, dass ihm die an sich einfach zu verstehende Software und letztendlich auch die gute Dokumentation keine Schwierigkeiten bereiten werden und er selbstständig mit der Webseite arbeiten kann.

2 Gedanken zu „Webseite IKS Kunststoff- und Stahlverarbeitungs GmbH geht online“

  1. Für einen technischen Betrieb ein sehr gelungener Webauftritt.
    Klar, übersichtlich ohne Schnörkel, denn hier schaut sich ja ein Techniker und nicht ein Sonntagsmaler interessiert die Seiten an.
    Das mit dem Klempner hätte ich auch so gesehen, denn wenn es wie eine Konditorei gewirkt hätte, wäre der Zweck verfehlt worden. Das „Suckerfish-Menu“ hast Du mir ja auch schon mal völlig zu Recht „abgewöhnt“ und ich muß sagen, zum Glück.
    Von Shopseiten über Ärzte-, Anwälte-, Steuerberater-, Freimaurer- und jetzt Technikerseiten , Jutta, Du hast es wirklich drauf!! Wir gratulierenzu dieser Arbeit!

  2. Hallo ihr beiden Nordlichter,
    ich freue mich sehr über euren positiven Kommentar, das motiviert !!
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.