Kostenlose Themes für Contao

Es ist soweit. Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon vom Contao free themes month berichtet. Ausgerufen wurde selbiger weil die neue Version von Contao (fka Typolight) nun auch einen Theme-Manager hat, mit welchem die Styles, Module, Templates, Bilder und Seitenvorlagen eines Designs exportiert und einfach in andere Installationen übertragen werden können. Viele haben genau darauf schon lange gewartet und damit das Austesten auch Spaß macht, aht eigentlich nur noch eines gefehlt: Themes nämlich ;-)

Aus diesem Grund habe auch ich mich entschlossen ein schon länger gehegtes Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen und ein erstes, frei verfügbares Theme für Contao zu erstellen. Es basiert auf den Inhalten vom bekannten „Music Academy“ Theme, welches ja im Download-Paket von Contao mitgeliefert wird. Jeder, der noch nie mit dem System gearbeitet hat, sollte Music Academy einfach mal installieren. Beim Durchlaufen der Installation ist das ja nur 1 Klick mehr und funktioniert in aller Regel ohne Probleme.

Aber nun zu meinem Theme, das insgesamt einfach gehalten ist damit auch Anfänger damit zurechtkommen. Es gibt jedoch auch eine zweite Version, bei der muss man allerdings ein paar Einstellungen vornehmen – nicht schwierig wie ich finde, aber wer noch nie mit dem System gearbeitet hat, sollte vielleicht erstmal die erste, einfachere Version benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Alles weitere erfahrt ihr im Contao Team Blog bzw. auf meiner Hauptseite:

Download: www.jukemedia.de/contao-free-templates.html
Demo:
music academy jukemedia 001
music academy jukemedia 002

Fragen, Anregungen, Huldigungen und Kritik bitte hier in diesem Blog.

6 Gedanken zu „Kostenlose Themes für Contao“

  1. Guten Tag

    ich habe heute ihr „theme 002“ installiert. Nach einigem rumprobieren musste ich feststellen, dass irgendwas noch nicht 100% läuft!?

    Die Detailseite der News (wie auch Events) funktioniert nicht richtig. Wenn man z.b. in der unteren rechten Box (Breaking News) den „weiterlesen“ button anklickt, wird man auf die Seite weitergeleitet, die dann leider nicht richtig darstellt. ist auch in der „demo“ nicht lauffähig.

    Haben Sie dazu Lösungsvorschläge?

    Beste Grüsse

  2. Hallo Jan,

    gehen Sie einfach mal in die Seite Newsreader bzw. in den Artikel (von der Seite Newsreader) und fügen Sie das Modul NEWSREADER einfach nochmal neu ein.
    Speichern und Schließen, dann tut es.

    Viele Grüße
    Jutta Kemperle

  3. Hallo,

    bin für Contao auf euer Templateangebot gestossen. Habe mir das music_academy_jukemedia_003 geldaen.

    Da ich aber bereits das neue 2.10 nutze wird das Template nicht richtig dargestellt.

    Was muss ich anpassen?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Duncan

  4. Hallo Jutta,
    das Theme 003 ist eine Augenweide. Gratulation. Bin dabei mich in Contao einzuarbeiten. Daher wollte ich mal Theme 003 unter 2.11.3 importieren. Also lokal mal auf die Schnelle neuste Contao installiert und mit contao-check überprüft, dass alles im grünen Bereich ist. Beim Import des Theme erfolgten schon drei Fehlermeldungen im Thememanager:
    Das Feld tl_module.includeRoot fehlt in der Datenbank und wird daher nicht importiert.
    Das Feld tl_module.nl_includeCss fehlt in der Datenbank und wird daher nicht importiert.
    Das Feld tl_layout.aggregate fehlt in der Datenbank und wird daher nicht importiert.

    Fehlt da eine Erweiterung? Wurde mit Theme+ von Tristan gearbeitet?
    Wenn es aber einen Tipp gibt, nehme ich den dankend an.
    Wird ein Layout zur Bearbeitung geöffnet, kommen gleich drei weitere Fehler in der functions.php Zeile 274. Aber da muss ich mich noch reindenken.

    Gruß MIchael

    • Hallo Michael,

      ich bin das neulich schonmal gefragt worden und kann es mir nicht so recht erklären.
      Da ist nichts Exotisches drin. Installier das Theme einfach, es sollte – auch mit den Meldungen – fehlerfrei angezeigt werden.

      Die „Fehlermelungen“ kommen immer dann, wenn auf der Installation, auf der das Theme entworfen wurde (also meine Demo) eine Erweiterung installiert war, die in der Installation, auf der das Theme aufgespielt wird, nicht vorhanden ist. In der .cto-Datei sind dann die Daten zu dieser Erweiterung vorhanden, aber da in der Datenbank dann die Tabellen dafür fehlen, gibt es eine Fehlermeldung. Das ist aber im Grunde – oder zumindest bei den Templates – nicht weiter schlimm. Kann sein, dass ich mal den CSS-Editor oder CSS-Export als Erweiteurng drin hatte und die .cto-Datei da was mitgenommen hat. Beim Import wird nur dann gemeckert, wenn Daten ankommen und das System nicht weiß wohin es diese Datens schreiben soll. Dann importiert es die Daten einfach nicht. Also: Fehlermeldungen erstmal ignorieren und weitermachen. Wenn das theme richtig angezeigt wird, ist alles ok. Ich schau aber dieser Tage nochmal nach, was da in der .ctp Datei nicht ganz koscher sein könnte.

      Viele Grüße
      Jutta

Kommentare sind geschlossen.