Gut ist es, wenn man beides hat
Eine klassische Werbeagentur, insbesondere dann wenn sie für große Unternehmen arbeitet, erfindet nicht einfach interessante und aus der Luft gegriffene Werbeideen, sondern tut es immer im Hinblick auf die Marke eines Unternehmens. Jedes Design eines Werbeträgers und jede Idee die dahinter steckt, dient dazu die Marke eines Unternehmens zu führen und zu stützen. Und je besser eine Agentur das macht, desto besser ist ihre so genannte Markenkompetenz.
Als kleine Internetagentur ist man davon natürlich weit entfernt, denn oftmals werden Designs von Kunden oder Werbeagnturen vorgegeben und müssen nur noch in funktionsfähige Webseiten umgesetzt werden. Die Möglichkeiten des Mediums Webseite zu kennen ist hier die Medienkompetenz.
Eine Webseite ist aber nicht nur ein gutes Stück Technik und ein paar schöne Bilder. Eine Webseite, die ein Unternehmen repräsentiert und über die Leistungen informiert ist immer auch Imageträger.
Die Frage ist nur: Welches Image ist einerseits authentisch und kommt andererseits gut bei Ihren Kunden an?
Wie jeder Mensch eine Persönlichkeit hat, so ist es auch bei einem Unternehmen und sei es noch so klein. Es ist einfach eine vertane Chance, zu meinen, dass das nur was für die großen Tiere ist und dass Webseiten nur die Aufgabe hätten möglichst nüchtern zu informieren. Informieren, klar und übersichtlich für Suchmaschinen und Menschen: JA! ABER AUCH Image und Persönlichkeit. Marken sind nicht nur was für Persil, Eduscho, und Nivea – denn auch diese haben mal klein angefangen.
Wer mehr darüber wissen möchte, dem sei das Buch „Corporate Identity“ von Dieter Herbst. empfohlen. Und wer schon jetzt mal schnuppern möchte, klickt einfach mal hier lang:http://www.vordenker.de/dherbst/cidentity.htm