Leere ist nicht ohne Bedeutung

Ordnung ist das halbe Leben – und es ist wirklich so, oder? Über die Jahre hinweg schleppt man fortlaufend Sachen an. Zuerst ist es noch ganz einfach für jedes Ding ein passendes Plätzchen zu finden, aber dann wird es zunehmend enger und es droht der Kollaps.

Mit der Ordnung in Wohnungen ist es wie mit dem Webdesign. Je aufgeräumter es ist, desto wohler fühle ich mich. Jedes Ding hat seinen Platz und ab und zu muss man für Licht und Luft sorgen. Nicht jede Wand muss mit Bildern behängt werden – eine weiße Fläche erzeugt Spannung und schafft den Rahmen dafür, dass andere Dinge sich in Szene setzen können. Eine weiße Wand ist der Rahmen für ein einziges buntes Bild. Erst durch die leere Fläche im Hintergrund wird die Bedeutung hervorgehoben. Keine anderen Gegenstände drängeln sich mit ins Rampenlicht, der Blick wird auf das Wesenetliche gelenkt.

Leere ist wichtig und schafft Platz für Neues. Das ist im Körper so, wie in Wohnungen und im Webdesign auch. Nur wo Platz ist und Luft zum Atmen ist kann man sich einlassen.