Das Contao Eventmodul für ein Zitat des Tages nutzen

Zitate auf Webseiten sind ein beliebtes Mittel um mit wenigen Worten einen Eindruck der geistigen Haltung des Webseitenbetreibers zu vermitteln.
In einem meiner Contao-Themes habe ich ständig wechselnde Zitate ganz einfach mit dem Eventmodul hergestellt. Nun fragte mich jemand, wie man das macht und wie man z.B. auch 2 Zitate untereinander stellen könne.

Beispielwebseite mit contao-theme Apricum
jukemedia contao theme apricum mit Zitat des Tages

So wird es gemacht

Schritt 1 : Zitate einpflegen

Einmal angenommen, du hast für 7 Tage jeweils 1 Zitat, also 7 Zitate . Dann legst du zunächst einmal einen neuen Kalender an und darin für jedes Zitat einen Termin. Im Teaser (!) dieses Termins trägst du dein Zitat ein.

Die Seite, bei der du, nachdem die Optionen für dieses „Event“ ausgefüllt sind, Inhaltselemente einfügen kannst, lässt du einfach leer.  Nichts reinschreiben, weil sonst das Zitat mit einem Weiterlesen Link angezeigt wird und das wollen wir ja nicht. Theoretisch könntest du auch den Weiterlesen-Link aus der Template-Vorlage entfernen, aber wozu ein neues Template anlegen, wenn man das gar nicht braucht?

Also weiter mit einem Beispiel:

Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf – zu lesen. Winston Churchill

  • Startdatum des Events eingeben
  • Enddatum leer lassen

Zitat des Tages im Contao-Eventmodul Einstellungen Bild 1

  • Die Option Event wiederholen und im Intervall 1 Woche auswählen.

webdesign-jukemedia-contao-zitat-des-tages-001b

Das Ganze machst du dann für alle Zitate, die du hast, in diesem Fall 7 Zitate.
Wenn du 2 Zitate unter- oder nebeneinander einfügen willst, legst du einfach 2 Kalender an und fügst in den 2. Kalender die Zitate ein, die unter oder neben dem ersten erscheinen sollen.

Schritt 2 : Zitate auf der Webseite ausgeben.

Für die Ausgabe der Zitate auf der Webseite brauchst du jetzt pro Kalender ein => Modul.
Gehe also zu „Themes“ ==> „Module“ und erzeuge ein Modul vom Typ „Eventliste„.

  • Aktiviere das Optionskästchen für den Kalender, den du für die Zitate angelegt hast.
  • Wähle als Anzeigeformat „Tag“
  • Wähle als Template event_teaser.

webdesign-jukemedia-contao-zitat-des-tages-002

Wenn du 2 Kalender hast, dann für den zweiten Kalander das Ganze nochmal.
Das Modul kannst du dann in einen Artikel oder in eine Seitenvorlage einfügen und mit ein bisschen CSS die Zitate gestalten.

That’s it. Einfach, oder?

Kommentar (1)

  1. Hallo Jutta,

    super einfache Sache. Vielen Dank für deine Zeit und deinen Tipp!

    Herzliche Grüße
    Ali

Kommentare sind geschlossen.