Eine Webseite entsteht

screenshot immunselbsthilfe.de

Immunselbsthilfe geht online

Wenn mich interessierte Kunden anrufen, fragen sie meist im Verlauf des Gespräches wie denn das Prozedere der Entstehung einer Webseite so von statten geht. Deswegen möchte ich heute mal ein bisschen aus dem Nähkästchen und über die Entstehungsgeschichte der Webseite www.immunselbsthilfe.de plaudern.

Anfang September kam der erste Kontakt mit dem Betreiber der Seite, Roland de la Rosée zustande, der sich zunächst einmal über die Möglichkeiten, den Ablauf und die Kosten der Webseitenerstellung erkundigte. Schon bei den ersten Gesprächen war klar, dass wir eine ähnliche Wellenlänge haben und dass das Thema mich ansprach.

Roland de la Rosée ist Autor und Betreiber eines Verlages. Ein Content-Management-System ist also für ihn genau das Richtige, denn dieser Mann kann schreiben und Texte strukturieren.
Kunden von jukemedia.de bekommen zunächst einmal eine Lernversion des CMS zur Verfügung gestellt, das telefonische online Training ging zügig, nach ca. 1,5 Stunden hatten wir fast alle Funktionen durch so dass es an den Webseitenentwurf gehen konnte.

Thema der Seite

Immer wieder schlagen Modekrankheiten Ihre Wellen. Plötzlich scheinen alle ein Burnout zu haben oder eine Candida-Pilzinfektion. Gehen diese Menschen aber damit zum Arzt, kann oft keine Diagnose gestellt werden. Schnell heißt es dann: „Sie haben nichts.“ – Wenn dann jedoch die Beschwerden nicht weggehen, wird die Psycho-Schublade aufgemacht, – das ist dann was Psychosomatisches. Ein Burnout-Syndrom kann psychosomatisch sein, es kann aber auch Ursachen haben, die einfach noch nicht richtig erforscht sind. Ähhnlich wie in der Entstehungsgeschichte von Multipler Sklerose kann am Anfang von z.B. einer CFS-Erkrankung ein Infekt stehen, der durch eine bestimmte Sorte von Viren verursacht wird. Verschwinden diese Viren nicht vollständig, treiben sie im Körper ihr Unwesen. Roland de la Rosée ist selbst Betroffener und hat aufgrund dessen professionelle und intensive Recherchen zu diesem Thema betrieben. Das Ergebnis ist der Inhalt, der nun auf immunselbsthilfe.de zu lesen ist.

Zum Zeitpunkt der Vorentwürfe arbeitete Herr de la Rosée schon an der Struktur, von daher waren die Hauptpunkte der späteren Webseite in etwa bekannt und mir schwebte aufgrund dessen schon so etwas wie eine Portalseite als Startseite vor.

Die Vorentwürfe

immunselbsthilfe_entwuerfe.jpg

Die Wahl fiel auf die Templates mit der Menschenkette.

menschenkette.jpg

Aber nanü? Der Inhalt, Herr de la Rosée, was machen Sie denn für Inhalte?

Zunächst war als zentrales Bild im Header der Webseite eine Menschenkette geplant, doch je mehr ich mich in den Inhalt eingelesen hatte, desto mehr kam ich zu dem Ergebnis, dass diese Webseite in erster Linie Betroffenen fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse über die Erkrankung vermitteln möchte. Als sich dieser Eindruck mehr und mehr verdichtete, fiel der Entschluss, an den emotionalisierenden Elementen der Webseite Abstriche zu machen. So kam eins zum anderen und schlussendlich habe ich den ganzen Entwurf noch einmal über den Haufen geworfen und neu angefangen.

Die Seite wuchs und wuchs.

Die Navigation

Bei zentralen Layouts, ist es zuweilen etwas schwierig mit horizontalen Navigationen, da doch der Platz oft nicht für die gewünschte Anzahl von Links ausreicht. Gestrichen, zusammengefasst, unter anderen Oberpunkten erwähnt. Doch dann ging nix mehr. Gut, dass ich so ein schönes neues Plugin habe, das kam mir hier gerade Recht. Die ganze horizontale Leiste verschwand und alle Links konnten in einer vertikalen Leiste untergebracht. Man kann nun von jeder Unterseite aus jede andere Seite erreichen, ohne dabei immer über Los ziehen zu müssen.

Die Startseite war dann etwas arg verkürzt. Das war meinem Auftraggeber dann aber doch zu radikal und er war nicht sehr amused. Ergo: Startseite als Portalseite ausbauen. Habe ich dann gemacht und wir waren uns schnell wieder einig.

Endspurt

Nachdem dann auch das Gästebuch, Fotogalerie und SEO-Plugin installiert und auf das Design angepasst waren und alle Inhalte eingepflegt, hätten wir schon online gehen können. Aber ich war noch nicht zufrieden. Der Seite fehlte was, das wo man hinschaut. Schwierig, schwierig – aber dann doch die zündende Idee. Ich fand einige Bilder auf istockphoto, die ich zu einer Collage zusammenstellte.

Insgesamt war es nicht ganz so leicht die extrem unterschiedlichen Ansprüche der Webseite unter einen Hut zu bringen. Bei einer rein technisch, sachlich und wissenschaftlichen Ausrichtung wäre der persönliche Akzent zu kurz gekommen, umgekehrt würde der Ernsthaftigkeit der Seite nicht genug Rechnung getragen werden, würde man es allzu sehr emotionalisieren. Ich hoffe, dass ich mit dem derzeitigen Design den Spagat geschafft habe.

Die Webseite ging am 30. November online.

Ich wünsche Herrn de la Rosée viel Erfolg und allen Betroffenen die Hilfe, nach der sie gesucht haben. Ich bedanke mich auf diesem Weg auch ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

1 Gedanke zu „Eine Webseite entsteht“

Kommentare sind geschlossen.