Contao Webseite Relaunch theodor-vogel.de

Abbildung der Webseite Dieter Käsch, Modeagentur Berlin

Mit den Brüdern in einem Boot

Die Brüder der Freimaurerloge Theodor-Vogel Hamburg sind schon seit fast 10 Jahren Kunde von jukemedia.de. Die allererste Webseite erstellte ich 2007, damals war von mobilen Nutzern noch keine Rede und auch Tablets noch in weiter Ferne. Obwohl technisch und auch vom Design in die Jahre gekommen, hat die Seite lange Zeit ihren Zweck erfüllt. Doch 2016 wurde es Zeit für einen kompletten Relaunch.

Die Seite erhielt mit Contao3 einen neuen Unterbau und das Design wurde rundherum neu gestaltet.

Eine Seite mit vielen „Unds“

Schön an diesem Auftrag war, dass mir alles, was zum Bau einer Webseite erforderlich ist, übergeben werden konnte.

  • Da war das Corporate Design von Corina, welches mir eine Orientierung zur Farbgestaltung gegeben hat und mit den angerissenen Skizzen einen Fingerzeig, in welche Richtung es gehen soll.
  • Es gab ein Informationskonzept mit professionell und ansprechend formulierten Texten, die Frau Herold in Zusammenarbeit mit Sabrina Gundert erstellt hatte.
  • Und es gab sowohl schöne, als auch aussagekräftige Fotos.
  • Und es gab mich, die das alles zu einer Webseite zusammenfügen durfte.

Der Wunsch der Kundin

Die Kurse, die Frau Herold werdenden Müttern und Eltern anbietet, sind gefragt, Frau Herold ist als Hebamme in Ihrer Umgebung bekannt. Deshalb stand das Thema Kundengewinnung nicht im Vordergrund. 

Primär sollten, neben dem authentischen Look & Feel, wichtige Geschäftsprozesse hinsichtlich der Anmeldungen zu den Kursen zwecks Arbeitserleichterung in das Netz verlagert werden.  Weil diese Anmeldungen bisher fast ausschließlich per Telefon erfolgten, bedeutete dies - Inklusive Bestätigung, Adressdatenerhebungen, eventuellen Rückfragen und allem, was dazu gehört – einen immer größer werdenden Zeitaufwand, den Frau Herold in Ihrem Berufsalltag lieber für ihre eigentliche Arbeit verwenden wollte.

Die Umsetzung

Weil das Kursangebot überschaubar, aber in seinen Eckdaten sehr variabel und uneinheitlich ist, kamen groß angelegte Lösungen wie Katalog  (Meta Models) und/oder benutzerdefinerte Felder, nach einigen Versuchen, dann doch nicht in Frage. Zu groß wäre der Aufwand an Anpassungen gewesen, für ein System, welches eigentlich dafür ausgelegt ist, Hunderte von Kursen anzubieten. Schlussendlich ergab sich die einfachste Lösung mit Contao-boardeigenen Möglichkeiten - im Zusammenspiel mit ein paar vorformatierten visuellen Styles, die anzeigen ob noch Plätze frei sind oder nicht.

Frau Herold übernimmt die Aktualisierung Ihrer Kursdaten selbstständig.

Gestrafft und Geliftet

Für eine einfache und leicht zu erfassende Übersicht der Inhalte habe ich die mit übergebenen Textinhalte aus ihrer tief verschachtelten Struktur gelöst und alles auf weiter oben liegende Ebenen gelegt. So müssen nicht erst viele Seite angeklickt werden, alles ist übersichtlich an seinem Platz.

Insgesamt war es ein schöner Auftrag und eine tolle Zusammenarbeit. An dieser Stelle meinen Dank an alle Beteiligten und besonders an Frau Herold, die hoffentlich noch viel Freude an und mit ihrer neuen Webseite haben wird.

Leistungen

Inhaltskonzept (überarbeitet)

80%

Informationsdesign Webseite

100%

Technische Umsetzung

100%

Grafische Gestaltung

20%

Bildauswahl (aus vorhandenen Bildern)

 
vorhanden

Corporate Design inkl. Logo

0%
vorhanden

Textinhalte

0%
vorhanden

Suchmaschinenoptimierung Basic

100%

Suchmaschinenoptimierung erweitert

 
nicht gefordert

Im Einsatz

Neben der optisch repräsentativen Darstellung kam es bei dieser Webseite einmal mehr darauf an, die Informationen zu den , vom Standard abweichenden, Kursen so darzustellen, dass Webseitenbesucher einerseits mit allen notwendigen Informationen versorgt werden, andererseits aber auch den Überlick nicht verlieren.

Wie soll ich Ihnen antworten?
Was brauchen Sie?
Was ist die Summe aus 5 und 9?